Am 19.12.2023 fand ein großes Weihnachtsfest für Geflüchtete aus der Ukraine im Leck-Huus in Leck statt.
Über 80 Ukrainer*innen von jung bis alt waren gekommen und feierten ein sehr buntes, lebendiges und fröhliches Fest.
Das Organisationsteam bestehend aus den Ukrainer*innen Ohlena Kholod, Seryii Zoria, Iryna Hai, Katheryna Polkishchuk, Tetiana Dmytrenko, Dima Kadkao und Denis Kadkao hatte ein vielfältiges Programm mit Musik, Theater, Tanz und Spielen für die Kinder auf die Beine gestellt. Der Weihnachtsmann kam als besonderes Highlight zu Besuch und brachte den Kindern Geschenke. Die Freude war sehr groß. Alle Ukrainer*innen brachten ukrainische Köstlichkeiten mit und es gab ein großes Buffet zum Genießen.
Möglich wurde das Fest durch die Hilfe von ganz vielen helfenden Händen und tatkräftigen Unterstützer*innen. Wir bedanken uns für die Spenden von der Kirchengemeinde Leck, dem Bürgermeister von Leck – Herrn Andreas Deidert, dem Vorstand vom Leck-Huus, der Gemeinde Galmsbüll, der Stiftung Sprakebüll und dem Verein Seebrise.
Anna Nissen (Übersetzerin und Familienlotsin) und Marlini Radunski (Beratung und Krisenintervention für Geflüchtete aus der Ukraine) vom BBZ Niebüll freuen sich über ein gelungenes Fest und dass es möglich war, in diesen unruhigen Zeiten, den Familien Momente der Freude und Zuversicht zu ermöglichen.