Wir greifen Ihnen unter die Arme
Wir sind Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagogen und -pädagoginnen mit systemisch-lösungsorientierten Ansätzen, viel Erfahrung in der sozialen und pädagogischen Arbeit sowie einer guten Vernetzung in unserer Region. Für eine Erstberatung können Sie uns gern direkt ansprechen. Wenn es dann zu tatsächlicher Hilfe in Ihrer Familie kommen soll, wird diese beim Jugendamt, mit dem wir eng zusammen arbeiten, beantragt. Ein Vorgang, bei dem wir Ihnen behilflich sind. Die eigentliche Unterstützung bei Ihnen zuhause wird dann durch uns geleistet.
Außerdem sind wir Ansprechpartner für Mitarbeiter von Kindergärten und Lehrer sowie für Mediziner und andere Fachkräfte, die bei ihrer Arbeit mit Patienten zu tun haben, in deren Familien es Beratungsbedarf geben könnte.
Wir alle bei Familie im Mittelpunkt (FiM) haben eines gemeinsam:
ein offenes Ohr für jeden, der sich in familiären Fragen Unterstützung wünscht.
Unsere Arbeit wendet sich an Familien in Krisensituationen und hat das Ziel, die Familie als Ganzes und als den Ort, an dem Kinder aufwachsen, zu erhalten. Dabei richten wir uns nach dem, was Sie als Familie erreichen wollen und planen mit Ihnen ein dafür maßgeschneidertes Vorgehen. Uns ist es wichtig, dass es in Ihren Möglichkeiten liegt, etwas zu verändern. Voraussetzung für unsere Arbeit ist, dass mindestens ein Elternteil zu aktiver Mitwirkung bereit ist.